Workshop Controlling

Mit dem Workshop Controlling Verbesserungspotentiale erkennen und realisieren

Eine einzigartige Chance für alle in der SHK-Branche: Mit unserem Betriebsvergleich nach Profitcentern sorgen wir dank langfristiger systematischer Analysen dafür, dass Sie Ihr Potential erkennen und verwirklichen können. Die Daten und Kennzahlen aller teilnehmenden Betriebe werden für den Abgleich zur Verfügung gestellt. Dadurch unterstützen wir uns einander bei der Betriebsführung und zeigen auf, wo Verbesserungen möglich sind.

Adresse und Kontakt

Issler AG
Rheinstrasse 81
CH-4133 Pratteln

T (0 61) 7 21 85 66
info@issler-ag.ch

digital bewerben

 

Der innovative Betriebsvergleich nach Profitcentern ermöglicht es uns, kontinuierlich und systematisch unsere Daten abzugleichen und so verstecktes Potential zu realisieren. 
 

Profitieren Sie vom effektiven Vergleich der Geschäftsbereiche Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung

Sorgfalt und Transparenz haben bei unseren Workshops oberste Priorität. Entsprechend erheben wir die Daten aus den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung bis in die Details. Die teilnehmenden Betriebe stellen ihre Daten bis hin zu einzelnen Werten zur Verfügung und machen diese allen anderen Mitgliedsunternehmen zugänglich. Auf diese Weise kann jeder Betrieb seine Leistungen einerseits an Durchschnittswerten und andererseits an den besten Ergebnissen aus dem jeweiligen Feld messen.

Ziel ist es, die Ergebnisse und Kennzahlen des Betriebsvergleichs offen im Workshop zu diskutieren. Durch konstruktive Gespräche wird es möglich, die Gründe für den besonderen Erfolg einiger Firmen auszumachen und dadurch anderen Unternehmen Möglichkeiten zur Optimierung an die Hand zu geben. Zu diesem Zweck werden nicht bloß Zahlen und Statistiken betrachtet, sondern auch die innerbetrieblichen, organisatorischen und kundenbezogenen Prozesse evaluiert. Mit diesem Wissen können Sie dann Ihr volles Potential entfalten.

So gibt unser Betriebsvergleich unter anderem Antworten auf die Fragen:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge können in den verschiedenen Geschäftsfeldern erzielt werden?
  • Wie hoch muss die Betriebsleistung eines Bad- oder Heizungsverkäufers sein?
  • Mit welchen durchschnittlichen Personalkosten muss pro Stunde und Mitarbeiter gerechnet werden?
  • Wie produktiv ist ein durchschnittlicher Monteur während seiner Arbeitszeit?
  • Ist der Kundendienst effizient?
  • Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
  • Wie bemisst sich die Angestelltenquote und gibt es Verbesserungsbedarf (Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern)?
  • Welchen Mehrwert bietet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum gesamten Ergebnis eines Betriebs?

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (0 61) 7 21 85 66

digital bewerben

 

Mann