Azubi-Persönlichkeitstraining – individuelle Stärken fördern
Im Unternehmensnetzwerk der bad & heizung concept AG sind für uns einig, dass wir die Selbst- und Eigenständigkeit unsere Auszubildenden in hohem Maß fördern wollen. Dem Fachkräftemangel setzen wir ein durchdachtes Ausbildungskonzept mit attraktiven Rahmenbedingungen entgegen und eine sichere Perspektive für die Zeit nach der Ausbildung. Des weiteren legen wir viel Wert auf die Anerkennung und Wertschätzung unserer Azubis. Im Vergleich zur Industrie verdienen unsere Auszubildende überdurchschnittlich gut und bekommen dazu die Möglichkeit, sich im Rahmen vo Workshops in unserer Azubi-Akademie weiterzuentwickeln.
Das Training hat mir sowohl persönliche als auch berufliche Erfolge in meiner Ausbildung beschert.
Persönlichkeitstraining
Die Persönlichkeit unserer Azubis entwickeln wir unter anderem in Form von Trainings mit dem Coach Max von Düring. In den Workshops führen die Teilnehmer praktisch orientierte Gruppen-, Einzel- oder Outdoor-Übungen durch. Im Zentrum stehen Themen wie Selbstmanagement, Kommunikation, Teamgeist sowie Service- und Kundenorientierung. Das Persönlichkeitstraining umschließt insgesamt vier Module:

1. Selbstmanagement
Im ersten Modul „Gekonntes Selbstmanagement – So klappt für mich der berufliche und private Alltag!“ reflektieren unsere Auszubildenden die Eigenorganisation und das Zeitmanagement ihrer Arbeit. Mithilfe von geeigneten Tipps lernen sie, ihre Zeit im Betrieb ggf. besser zu strukturieren.

2. Kommunikation
Im Modul zwei „Gelingende Kommunikation – Was ich für ein kollegiales und freundschaftliches Miteinander beitragen kann!“ erfahren unsere Azubis mehr über den wertschätzenden Umgang mit sich, ihren Kollegen und dem Chef. Im Fokus steht das aufmerksame Zuhören, um selbst Wertschätzung aktiv zu signalisieren und die Bedürfnisse des Arbeitsumfelds wahrzunehmen. Letzteres umschließt Kunden und Kollegen.

3. Teamgeist
Im dritten Modul „Wir Lehrlinge als Team – Gemeinsam antreten und füreinander eintreten für echte Spitzenleistungen“ lernen unsere Auszubildenden, wie sie effektiv und gut strukturiert im Team zusammenarbeiten. Dies stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und wirkt sich positiv auf den unternehmerischen Erfolg sowie das Betriebsklima aus.

4. Service- und Kundenorientierung
Im Modul vier „Serivce- und Kundenorientierung – Wie wir mit Spaß und Freude Kunden begeistern und Bindung erzeugen“ studieren unsere Azubis die „Visitenkarte“ unseres Betriebs und die Spielregeln für den Kundenumgang. Im Vordergrund stehen die Begrüßung des Kunden, Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz bzw. auf der Baustelle sowie serviceorientiertes Auftreten gegenüber dem Kunden.


Persönlichkeitstraining
Bei unseren Persönlichkeitstrainings wirst Du als angehende/r Anlagenmechaniker/-in in den Bereichen Selbstmanagement, Kommunikation, Kunden- und Serviceorientierung sowie Teambuilding geschult. Die praktischen Übungen verleihen Dir Souveränität im Umgang mit unseren Kunden.

Betriebsbesuche
Wir ermöglichen Dir, dass Du auch andere Fachbetriebe unseres Unternehmensnetzwerks kennenlernst. Das Besichtigen der Bad- und Heizungsausstellungen, Lager und Werkstätten gewährt Dir einen Einblick in andere Arbeitsweisen und Strukturen. Anregungen und Ideen können mitgenommen und im eigenen Betrieb umgesetzt werden.

Herstellerseminare
Du lernst in regelmäßigen zweitägigen Herstellerseminaren unsere Marktpartner und deren Produkte kennen. Du bekommst eine Führung durch die jeweiligen Werke, erlernst in Montageschulungen die Praxis, darfst Arbeitsgeräte ausprobieren und Produkte selbstständig montieren. Bei uns entwickelst Du Dich weiter.

Ausbildung
Du interessierst Dich fürs Handwerk und wünschst Dir eine Ausbildung bei einem der besten Betriebe der Region? Wir bieten Dir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, ein schickes Gehalt plus Festanstellung sowie umfangreiche Möglichkeiten, Deine handwerklichen und persönlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.