Der Marketing-Workshop:
für einen starken Marktauftritt
Eine moderne Kommunikationspolitik und professionelle Werbemaßnahmen schaffen die Grundlage für einen erfolgreichen Marktauftritt. Daran arbeiten wir in unserem Marketing-Workshop. Im Vordergrund steht die Gestaltung eines zielführenden Marketing-Mix. Darüber hinaus entwickeln wir mithilfe von einschlägigen Experten ein einheitliches Corporate Design für alle Mitgliedsbetriebe unseres Partnernetzwerks. Gemeinsam sichern wir einen starken Marktauftritt.
Der Workshop dient unter anderem der professionellen Entwicklung eines Marketing-Mix für eine erfolgreiche Marktpositionierung.
Professionelles Marketing: Konzept, Magazin, Kommunikation
Im Marketing-Workshop beschäftigen wir uns vornehmlich mit drei Themenfeldern. Der erste Punkt betrifft ein ganzheitliches Marketing-Konzept, der zweite unser Wohnmagazin namens „blue“ und der dritte die Marketingstrategie.
Im Hinblick auf das Marketing-Konzept bildet Ganzheitlichkeit einen ganz zentralen Aspekt. Hier geht es also um die einheitliche Gestaltung von Unternehmens-Anzeigen, Werbemitteln, Fahrzeugbeschriftungen, Internetauftritt, Geschäftsausstattung und Fassadengestaltung.
Das Wohnmagazin „blue“ kommt alle zwei Jahre raus. Im Workshop entwerfen wir das Design und die Inhalte zu den Themen Bad, Heizung und Umbau. Im Fokus stehen Hersteller, Produkte und zukünftige Trends sowie die von uns angebotenen Leistungen. Zudem wählen wir die Referenzen für das Magazin aus.
Im Rahmen der Marketing-Strategie diskutieren wir darüber, wie unsere Kommunikationsstrategie aussehen muss, damit wir zu den innovativen Spielern im Markt gehören. Des Weiteren unterhalten wir uns über Dinge wie zielgruppenorientierte Kundenansprache, Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und regionale Marketing-Strategien. Letztere sind individuell auf die regionalen Unterschiede der einzelnen Mitgliedsunternehmen zugeschnitten.
Alles in allem bietet der Marketing-Workshop eine konstruktive Plattform für den Austausch und die Entwicklung innovativer Ideen mit anschließender Umsetzung in den Bereichen Marketing und Strategie.
Weitere Arbeitskreise:

Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.

Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.
